Unsere Dosiermittel zur Reinigung und Heizwasserkonditionierung
Grundsätzlich sollten alle aufbereiteten Wässer konditioniert werden. Dies gilt vor allem für das vollentsalzte Wasser. Die Konditionierung geschieht meistens mit Korrosionsinhibitoren. Dabei gibt es unterschiedliche Verfahren. Die erforderlichen Werte können gezielt mit Einzelchemikalien Schritt für Schritt angegangen werden. Durchgesetzt haben sich Kombi- Produkte, die es dem Handwerker erleichtern in einem Schritt zu befüllen, ohne dass dieser eine Ausbildung zum Chemiker machen muss. Diese Produkte basieren auf der Schicht- bzw. Filmbildung, um so chemische Reaktionen wie Korrosion zu unterbinden.
Durch Modernisierung, Reparaturen, und vor allem Nachspeisewasser, kommt es zu Veränderungen der Wasserqualität, auch bei fachgerechter Befüllung. Es ist deshalb wichtig, die Wasserqualität regelmäßig zu kontrollieren und mit der richtigen Konditionierung in Bereichen zu halten, die für Anlage weitestgehend unproblematisch ist. Der pH-Wert ist hier der wichtigste Parameter und extrem von den eingesetzten Materialien und Umwelteinflüssen abhängig. Bei Stahl und Buntmetallen wird in der Regel ein pH-Wert zwischen 8,0 und 9,5 angestrebt. Ist aber Aluminium verbaut, soll der pH-Werte 8,6 nicht überschreiten. Aluminium kann sich bei höheren ph-Werten auflösen.
KW398 Konditionierungsmittel für Heizungswasser nach VDI 2035
Resthärtestabilisierung: Die evtl. im Füllwasser vorhandene oder durch das Nachspeisewasser eingeschleuste Wasserhärte wird komplex gebunden und kann sich dadurch nicht als Kesselstein absetzen.
Dispergierung: Schwebstoffe werden durch die dispergierende Wirkung am Absetzen gehindert.
Durch diese Kombination werden folgende Verfahrensziele erreicht:
- keine Kesselsteinablagerungen, auch bei Kontakttemperaturen bis ca. 200°C
- keine Schlammbildung durch Phosphate
- Abtrag alter Schlammablagerungen
Für alle Wasserqualitäten geeignet!
Für Fußbodenheizung geeignet!
KW 398 stabilisiert unterschiedlichste Wasserqualitäten. Es kann je nach Einsatzsituation mit VE- oder enthärtetem Wasser eingesetzt werden. Die Dosierung erfolgt durch eine Zugabe von 1% zum Füll- oder Nachspeisewasser mittels Dosierpumpe. Hinweise im Produkt/Sicherheitsdatenblatt beachten.
Verpackung: 30kg Kunststoffkanister
Korrosionsschutz in geschlossenen und halboffenen Systemen mit geringer elektrischer Leitfähigkeit
Der Einsatz von KW 421 in Systemen mit aluminiumhaltigen oder verzinkten Werkstoffen ist nur eingeschränkt und bei regelmäßiger Kontrolle des pH-Wertes und des Aluminium- oder Zinkgehaltes im Wasser zu empfehlen.
KW 421 sollte immer mit vollentsalztem Wasser verwendet werden. Wenn andere Wasserqualitäten, wie z.B. enthärtetes Wasser oder Leitungswasser zum Einsatz kommen, so muss die bereits in diesen Wässern vorhandene elektrische Leitfähigkeit berücksichtigt und die Einhaltung eines pH-Wertes im Bereich von 8,5 bis 9,5 sichergestellt werden. Die Dosierung erfolgt durch eine einmalige Zugabe zum Füll- oder Nachspeisewasser.
Dosierung
KW 421 kann entweder direkt oder aus einer verdünnten Lösung kontinuierlich mit einer Dosierpumpe in das Zusatzwasser dosiert werden. Die Konzentration von KW 421 sollte in geschlossenen Systemen bei etwa 0,5 % (5 kg/m³) liegen. Die elektrische Leitfähigkeit erhöht sich bei dieser Dosiermenge um ca. 105 μS/cm. Die Dosieranlage muss korrosionsfest ausgerüstet sein. Hinweise im Produkt/Sicherheitsdatenblatt beachten.
Verpackung: 30kg Kunststoffkanister
KW Heizungswasser: Einsatzfertiges Heizungsbefüllwasser nach VDI 2035
Korrosionsschutz
Heizungswassersysteme sind oftmals anfällig für Korrosionsschäden. Insbesondere die durch die Neufassung der VDI 2035 vorgegebene Befüllung von Heizungsanlagen mit Weichwasser kann zu verstärkten Korrosionsproblemen führen. KW Heizungswasser bietet Schutz von Eisen, Stahl, Kupfer, Kupferlegierungen auch in Mischinstallationen durch den Aufbau von Schutzschichten auf den Metalloberflächen. KW Heizungswasser wurde darüber hinaus speziell für den Schutz von verzinkten und aluminiumhaltigen Werkstoffen entwickelt.
Resthärtestabilisierung: Die evtl. im Füllwasser vorhandene oder durch das Nachspeisewasser eingeschleuste Wasserhärte wird komplex gebunden und kann sich dadurch nicht als Kesselstein absetzen.
Dispergierung: Schwebstoffe werden durch die dispergierende Wirkung am Absetzen gehindert.
Für alle Wasserqualitäten geeignet!
Für Radiatoren- und Fußbodenheizung geeignet!
KW Heizungswasser wird anwendungsfertig geliefert und unverdünnt in das Heizungssystem eingefüllt. Nachbefüllungen von mehr als 10% des Systemvolumens müssen ebenfalls mit KW Heizungswasser durchgeführt werden. Die Nachfüllbefüllung von geringeren Mengen kann mit VE-Wasser erfolgen.
Hinweis: Obwohl KW Heizungswasser auf VE-Wasser basiert, hat das Produkt eine höhere elektrische Leitfähigkeit. Diese resultiert ausschließlich aus den zugesetzten Wirkstoffen und stellt keine Qualitätsbeeinträchtigung dar.
Verpackung: Tankzug mit 20000kg – IBC mit 1000 kg, Kunststoffkanister mit 30 kg
KW909 Kalk- und Rostlöser mit Korrosionsschutz für metallische und keramische Oberflächen
Durch die spezielle Wirkstoffkombination von KW 909 wird die Entkalkungswirkung der Phosphorsäure noch verstärkt und gleichzeitig ein Korrosionsschutz für metallische und keramische Oberflächen erzielt.
Dosierung: KW 909 liegt als Konzentrat vor. Die empfohlene Anwendungskonzentration beträgt 10 %, d.h. ein Teil KW 909 wird mit 9 Teilen Wasser verdünnt. Bei Herstellung der Lösung erst das Wasser vorlegen, dann die Säure zugeben. Hinweise im Produkt/Sicherheitsdatenblatt beachten.
Verpackung: 30kg Kunststoffkanister
KW Heizungsreiniger: Reiniger, Kesselsteinlöser und Dispergator für Heizungssysteme
Verpackung: Kunststoffkanister à 30 kg netto
Hinweis: Mit diesen Angaben über unsere Produkte und deren Verwendungsmöglichkeiten wollen wir Sie nach bestem Wissen beraten. Die Angaben werden hiermit jedoch nicht verbindlich zugesichert, sondern müssen für die jeweilige konkrete Anwendung geprüft werden. Datenblätter und Dosieranleitungen stehen selbstverständlich für alle Produkte zur Verfügung.